Jugendgruppe

Im Jahr 1993 erfolgte wegen Nachwuchsmangel die Gründung einer Jungendfeuerwehr. Erich Grünmann jun. übernahm das Amt des Feuerwehrjungendführers und Karl Riener stand ihm als Jugendbetreuer bei.

Gründung Feuerwehrjugend
Gründung Feuerwehrjugend Kürnberg

1.  Reihe: Andreas Göberl, Mario Riener, Michael Dorfmayr, Kommandant Hubert Putz, Markus Brandner, Bernhard Holzer, Christian Hehenberger
2. Reihe: Jugendführer Erich Grünmann, Andreas Stiegler, Erich Hinterbichler, Siegfried Wimmer, Stefan Stiegler, Markus Putz, Stefan Holzer, Christoph Höritzauer, Jugendbetreuer Karl Riener

Dank des Engagements der Jungendbetreuer und dem Ehrgeiz der Buben selbst, sie übten bis zu 3 Mal in der Woche vor einem Bewerb, damit jeder Handgriff perfekt war, kürte sich die Gruppe bereits 1994 zum 2-fachen Bezirkssieger. Als Vorbild für die jungen Florianijünger war natürlich die Gruppe der erwachsenen Wehrmänner, die bereits schon viele Bewerbe gewonnen haben.

Beim andesjugendbewerb erreichten sie bereits einen 2. und einen 4. Platz und beim 10. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb im September 1994 in Vöcklabruck erreichte die Gruppe den hervorragenden 8. Platz mit 1.049,90 Punkten und somit zweitbeste Gruppe aus NÖ. Die Zeit bei der Hindernisübung war 52,0 Sekunden und beim Staffellauf 78,10 Sekunden.

1995 erreichte die Gruppe beim Landestreffen der NÖ FJ in St. Georgen am Ybbsfeld einen 2. Rang in Bronze und einen 2. Rang in Silber und wurde so-mit NÖ Gesamtsieger. 1997 wurde die Gruppe erneut NÖ Landessieger mit zwei 1. Rängen und Salzburger FJ-Landessieger.