1930 bis 1939

1930

Am 16. April gab es einen Brand beim Bauernhaus „Sträßler“, Dobratal, Familie Reiterer.

1931

Am 23. Juni gab es einen Brand beim „Böcklstadel“, Grub, Familie Mayr.

Ansichtskarte 1930
Ansichtskarte 1930

1934

Am 18. August gab es einen Großbrand beim Hause „Flaschentalergut“, Dorf St. Peter/Au.

1935

Am 26. Juni erfolgte der Ankauf einer 10 PS Motorspritze, der Fa. Rosenbauer um 3.000,– Schilling und 160 m Hochdruckschläuche. Bei der Wahl am 25. März wurden alle Funktionäre in ihrem Amt bestätigt. Am 17. April war ein Brand beim Bauernhaus „Tran“, Dobratal, Familie Ortner.

Gruppenfoto Kameraden
Gruppenfoto Kameraden

1936

Am 6. Mai gab es einen Großbrand beim Hause „Rasper“, Grub, Familie Weindlmaier/Ensmann.

Fliegeraufnahme Kürnberg 1936 – Das erste Feuerwehrhaus Kürnberg mit Garage und Schlauchturm ist bereits erkennbar

1938

Im Jänner fand erneut eine Mitgliederversammlung statt, bei der die Trennung von Feuerwehr und Musik beschlossen wurde. Ab diesem Zeitpunkt war die Freiwillige Feuerwehr Kürnberg eigenständig.
Bei der Wahl des neuen Kommandos wurde Leopold Wimmer zum neuen Hauptmann gewählt. Schriftführer Leopold Tanzer und Kassier Franz Tanzer wurden in ihrem Amt wieder bestätigt.
Zur damaligen Zeit dauerten die Funktionsperioden nur 3 Jahre, daher fanden die Wahlen alle 3 Jahre statt.

Von der Landesregierung Wien wurden 240 m Schläuche gespendet.

Am 10. April 1938 wurde eine Volksabstimmung über den Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich durchgeführt.

1939

Am 20. Dezember 1939 wurde die Feuerwehr Kürnberg offiziell als Verein bei der Bezirkshauptmannschaft Amstetten gelöscht und anschließend in eine öffentlich- rechtliche Körperschaft umgewandelt.

Dokument Vereinslöschung 1939
Dokument Vereinslöschung

Weiterlesen

Zu den Jahren 1924 – 1929
Zu den Jahren 1940 – 1949
Zu den Jahren 1950 – 1959
Zu den Jahren 1960 – 1969
Zu den Jahren 1970 – 1979
Zu den Jahren 1980 – 1989
Zu den Jahren 1990 – 1999
Zu den Jahren 2000 – 2009