2000 bis 2009

2000

Im August kam es wieder zu einem Hochwassereinsatz in Ramingtal.

2001

Bei der Mitgliederversammlung im Jänner fanden wieder Neuwahlen statt. Kommandant Hubert Putz wurde in seinem Amt bestätigt. Neuer Stellvertreter wurde Peter Sabreff und neuer Verwalter Johann Dorfmayr.

Franz Krifter wurde zum Ehrenkommandanten ernannt und Ernst Schwarzlmüller zum Ehrenverwalter.

In diesem Jahr kam es zur Anschaffung von 3 neuen Atemschutzgeräten. Weiters wurde die Sirene vom FF Haus der FF Steinleitberg auf das Nebengebäude der Familie Gansberger, vulgo „Forster“ montiert und an die Sirenenfernsteuerung angeschlossen. Im diesem Jahr gab es 2 Brandeinsätze, 4 technische Einsätze und 4 Brandsicherheitswachen.

Am 15. Juli nahm die Feuerwehr mit einem Festwagen beim Festumzug anlässlich des 140-jährigen Bestandsjubiläums des Musikvereins Kürnberg teil.

Am Bild von links: Johann Wimmer, Gerald Monschein, Jakob Dorfmayr, David Hornbachner, Rudolf Schirghuber, Josef Streißlberger, Karl Mayer

Festumzug 140 Jahre Musikverein Kürnberg
Festumzug 140 Jahre Musikverein Kürnberg

2002

Am 28. Juni gab es einen Einsatz bei einem Küchenbrand in Kürnberg bei Familie Wimmer, vulgo „Obersteinleiten“, weiters gab es 9 technische Einsätze und 2 Brandsicherheitswachen.

Am 12. und 13. August kam es wieder zu größeren Hochwassereinsätzen aufgrund des sogenannten „Jahrhunderthochwassers 2002“.

Am 29. Mai erstmalige Durchführung der Ausbildungsprüfung „Technische Hilfeleistung“, welche von 2 Gruppen absolviert wurde.

Die Feuerwehrjugend wurde in Mistelbach Bundessieger und somit waren sie qualifiziert für die Weltmeisterschaft in Kapfenberg. Im Oktober besuchten wir unsere Partnerfeuerwehr Kürnberg im Schwarzwald anlässlich ihres Dorffestes.

2003

Im Juli erreichte die Feuerwehrjugend bei den 14. Internationalen Wettkämpfen in Kapfenberg den Weltmeistertitel.

1.Reihe: Raimund Wimmer, Lukas Mayer, Thomas Reiterer, Daniel Haslinger, Daniel Riener, Betreuer Erich Grünmann

2.Reihe: Betreuer Andreas Göberl, Jakob Dorfmayr, Johannes Schnetzinger, Kdt. Hubert Putz, Matthias Mayer, Leonhard Wimmer, Gerald Monschein

Feuerwehrjugend Weltmeister 2003
Feuerwehrjugend Weltmeister 2003

Am 22. August kam es zu einem großen Brandeinsatz beim Bauernhaus „Untersteinparz“, Familie Schörkhuber, weiters zu 13 technischen Einsätzen und 5 Brandsicherheitswachen.

Einsatz Untersteinparz 2003
Einsatz Untersteinparz 2003

2004

Am 7. November gab es einen Einsatz zu einem Kaminbrand bei Familie Anthofer, vulgo „Plattnerhäusl“ in Grub. Am 24. Dezember kam es zu einem Großbrand in Kleinraming bei Familie Mühlberger und in diesem Jahr gab es noch 5 technische Einsätze.

2005

In diesem Jahr gab es zwei Brandeinsätze, 16 technische Einsätze und eine Brandsicherheitswache.

2006

Im Jänner fanden wieder Neuwahlen statt. Kommandant Hubert Putz wurde in seinem Amt wieder bestätigt. Stellvertreter wurde Jakob Infanger, neuer Verwalter Andreas Göberl und Verwalter-Stellvertreter Mario Riener. Peter Sabreff wurde zum Ehrenkommandant-Stellvertreter ernannt. Am 16. Jänner musste zu einem Kaminbrand im Hause „Kögerler“, Familie Brandner in Grub ausgerückt werden.

Außerdem mussten im Jänner und Februar zahlreiche Dächer der Häuser von den Schneemassen befreit werden.

Am 26. März verstarb das letzte Gründungsmitglied Josef Brander, vulgo „Geboldseder“ in Behamberg im Alter von 100 Jahren. Am 10. April gab es einen Einsatz zu einem Traktorbrand bei Familie Ortner, vulgo „Tran“.

Darüber hinaus gab es in diesem Jahr noch vier Brandeinsätze und 24 technische Einsätze.

Josef Brandner
Josef Brandner ✝

2007

Am 19. April, die Nacht des Sturmes „Kyrill“ mussten die Kameraden den Dachstuhl der Familie Johann Gruber-Fellner sichern. Anschließend gab es einen Großeinsatz beim Bauernhausbrand „Anthofer“, Familie Wirleitner.

Am 13. März erhielt Ehrenkommandant Franz Krifter im Landhaus das Ehrenzeichen für verdienstvolle Tätigkeiten um das Bundesland Niederösterreich von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreicht.

Ehrung für Franz Krifter als Ehrenkommandant
Vorne: EOBI Krifter, EHBI Gerstmayr, EOBI Mair

Am 17. Mai gab es einen Brandeinsatz bei der Heizanlage der Familie
Herbert Hochwallner, Dobratal. Aufgrund des trockenen Sommers mussten zahlreiche Häuser mit Wasser versorgt werden. In diesem Jahr wurden 104.000 Liter Wasser transportiert. Insgesamt gab es in diesem Jahr zwei Brandeinsätze, 53 technische Einsätze und drei Brandsicherheitswachen.

2008

Am 18. April musste eine Brandwache bei Familie Schwödiauer, vulgo „Voitlehen“ zum Schutz des angrenzenden Waldes durchgeführt werden, da das Feuer nach der Verbrennung von landwirtschaftlichen Abfällen wieder aufflammte. Außerdem gab es noch 10 technische Einsätze in diesem Jahr.

2009

Trotz Schneelage war im Februar der Beginn des Umbaus im Feuerwehrhaus zur Entstehung eines neuen und zeitgemäßen Kommunalzentrums.

Im Februar mussten auch wieder einige Häuser von den Schneemassen befreit werden.

Durch die tatkräftige Unterstützung der Musik- und Feuerwehrkameraden schritt der Bau des Kommunalzentrums schnell voran und durch die freiwillig geleisteten Arbeitsstunden von Musik- und Feuerwehrkameraden von insgesamt 17.500 Stunden konnte das Projekt Kommunalzentrum Kürnberg in nicht ganz 2 Jahren abgeschlossen werden.

Im Jahr 2009 mussten die Kameraden zu 23 technischen Einsätzen ausrücken und eine Brandsicherheitswache durchführen.

Weiterlesen

Zu den Jahren 1924 – 1929
Zu den Jahren 1930 – 1939
Zu den Jahren 1940 – 1949
Zu den Jahren 1950 – 1959
Zu den Jahren 1960 – 1969
Zu den Jahren 1970 – 1979
Zu den Jahren 1980 – 1989
Zu den Jahren 1990 – 1999