1950 bis 1959

In den Jahren 1950 bis 1959 passierte sehr viel bei der FF Kürnberg. Von der Glockenweihe bis hin zur Gründung einer Filial-Feuerwehr.

1950

Im Jahre 1950 fand in Kürnberg die Glockenweihe statt. Es wurde ein großer Festumzug vom Hause „Oberstraß“, Familie Schrattbauer bis zum Dorfplatz durchgeführt und unter Anteilnahme der ganzen Bevölkerung fand anschließend die feierliche Weihe mit Aufzug der Glocke statt. Die Feuerwehr nahm an dieser Weihe mit zahlreichen Kameraden teil.

1951

Am 10. August kaufte die Gemeinde Kürnberg ein Militärfahrzeug, der Marke Steyr A-Typ um 11.000,–Schilling für die Feuerwehr. Es wurde anschließend zu einem Feuerwehrauto umgebaut. Das erste Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Kürnberg fand noch Platz im Feuerwehrhaus, doch in diesem Jahr wurde noch ein Teil des Gemeindehauses umgebaut als Erweiterung zum bestehenden Feuerwehrhaus.

1952

Im Jahre 1952 erfolgte bei der Vollversammlung ein einstimmiger Beschluss über den Ankauf von 100 m Druckschläuche, 12 m Hosenstoff und 9 m Blusenstoff. Die neuen Feuerwehruniformen wurden von der Kürnberger Schneiderei Tanzer angefertigt.

Weiters erfolgte die Gründung der 1. Wettkampfgruppe der FF Kürnberg. Gruppenführer war Hauptmann-Stellvertreter Farveleder Josef und die Mitglieder der Neunergruppe waren:

Dorfer Franz, Kern Richard, Rind Alois, Somer Josef, Grünmann Erich, Dorfer Anton, Ortner Lambert, Schrattbauer Karl, Wimmer Johann und Flankl Alois. Am 7. November ereignete sich ein Brand beim Hause „Erdleder“, Kürnberg, Familie Mair.

1953

Im Jänner fand bei der Vollversammlung eine Neuwahl des Kommandos statt. Neuer Feuerwehrhauptmann wurde Leopold Tanzer. Farveleder Josef wurde als Stellvertreter in seinem Amt wieder bestätigt, ebenfalls auch der Kassier Karl Steger. David Hornbachner wurde Schriftführer. Erstmals begannen die Kameraden der Feuerwehr Kürnberg mit einer Ausbildung in der Landesfeuerwehrschule Tulln. Weiters wurde am 26. Juni eine neue Motorspritze, der Marke RW 75 samt Zubehör und 100 m „B“ Schläuche zu einem Gesamtbetrag von 26.332,– Schilling angekauft.

Motorspritze
Motorspritze

Seit mehreren Jahren hegte die Feuerwehr Kürnberg den Wunsch, eine Filial-Feuerwehr zu gründen. Am 4. Oktober 1953 wurde die Feuerwehr Steinleitberg im Gasthaus Somer gegründet. Unter Beisein des Bürgermeisters Johann Grünmann sowie des Bezirksfeuerwehrkommandanten Lugmair aus St. Peter. Sie wurde als Filiale der Feuerwehr Kürnberg geführt. Das bedeutet, dass das Standesbuch und die Kassa weiterhin bei der Feuerwehr Kürnberg bleiben. 1. Hauptmann der Feuerwehr Steinleitberg war Johann Gansberger sen., Stellvertreter David Hornbachner und Zeugmeister wurde Leopold Mayr, „Böckl“. Ein Anhänger wurde als Rüstanhänger für ein Pferdegespann umgebaut und in einem „Stadl“ der Familie Gansberger eingestellt.

Gründungsfoto Steinleitberg 1953
Gründungsfoto Steinleitberg 1953
  1. Reihe: Hubert PUTZ, Karl MAYER, Willi BRANDNER, Hauptmann Johann GANSBERGER, Bgm. Johann GRÜNMANN, Stv. David HORNBACHNER, Johann WIMMER, Zeugmeister Leopold MAYER, Ludwig SCHREINER
  2. Reihe: Rudolf SCHIRGHUBER, Richard WIMMER, Willi WIMMER, Franz HAIMBERGER, Josef WIMMER, Franz SCHREINER

Die alte 10 PS Motorspritze, der Marke Rosenbauer wurde der Feuerwehr Steinleitberg übergeben, und es wurde auch der Bau eines eigenen Feuerwehrhauses beschlossen.

Dokument zur Gründung Steinleitberg 1953
Dokument zur Gründung der FF Steinleitberg 1953

1954

Im Juli 1954 kam es zu einem Brand im Hause „Kogler“, Grub, Familie Rudelstorfer.

Mannschaftsfoto 1954
Mannschaftsfoto 1954

Vorne: Franz DORFER, Josef RIENER

  1. Reihe: Stefan MAYR, Roman HASLINGER, Karl STEGER, Leo OBERAIGNER, Stv. Josef FARVELEDER, Bgm. Johann GRÜNMANN, Hauptmann Leopold TANZER, Josef GÖBERL, Leopold MITTERHAUSER, Roman BRANDER
  2. Reihe: Hubert GÖBERL, Richard KERN, Franz SCHRATTBAUER, Willi BRANDNER, Florian WIMMER, Leopold HORNBACHNER, Josef SCHWÖDIAUER, unbekannt
  3. Reihe: Alois FLANKL, Jakob TOMSCHI, Karl SCHRATTBAUER, Josef OBERAIGNER, Alois RIND, Karl STREISSLBERGER, Franz KERN, Isidor WIMMER, Karl HOLZER
  4. Reihe: Josef SOMER, Lambert ORTNER, Erich GRÜNMANN

Im Mai gab es einen Brandeinsatz beim „Hochstrasserhäusl“. Am 15. August fand das 1. Bezirksfeuerwehrfest und das Gründungsfest der Feuerwehr Steinleitberg in Kürnberg statt mit der Segnung der neuen Tragkraftspritze RW 75. Der Reingewinn war damals 6.400,– Schilling.

1955

Wettkampfgruppe 1955
Wettkampfgruppe 1955
  1. Reihe: Josef Riener, Franz Dorfer, Lambert Ortner, Alois Rind, Jakob Tomschi
  2. Reihe: Karl Schrattbauer, Franz Grünmann, Karl Oberaigner, Johann Brandner

1956

Im Jänner erfolgte die Neuwahl des Kommandos. Hauptmann Leopold Tanzer, Stellvertreter Josef Farveleder , Kassier Karl Steger und Schriftführer David Hornbachner wurden in ihrem Amt wieder bestätigt.

Mannschaftsfoto 1956
Mannschaftsfoto FF Kürnberg und FF Steinleitberg 1956

1957

Bei der Vollversammlung im Jänner 1957 wurde der Beschluss über eine Ausrückung in Feuerwehruniform gefasst und zwar zu den kirchlichen Festen am Ostersonntag, zur Florianimesse und zu Fronleichnam.

Weiters wurde in diesem Jahr mit dem Bau des Feuerwehrhauses Steinleitberg begonnen.

Kirchliches Fest 1957
Von links: Stefan Mayr, Franz Haimberger

1958

Josef Farveleder legte sein Amt als Stellvertreter zurück und trat anschließend von der Feuerwehr aus. Josef Riener, „Löscher“ wurde zum Stellvertreter gewählt.

In diesem Jahr wurde die erste Feuerbeschau in der Gemeinde Kürnberg durchgeführt. Weiters wurde das Feuerwehrhaus Steinleitberg fertiggestellt.

FF Haus Steinleitberg
FF Haus Steinleitberg

1959

Bei der Neuwahl im Jänner 1959 wurde Hauptmann Leopold Tanzer wieder in seinem Amt bestätigt, ebenfalls Stellvertreter Josef Riener, Kassier Karl Steger und Schriftführer David Hornbachner.

Am 1. April dieses Jahres gab es einen Großbrand im Kirchenwald bei Familie Emler.

Weiterlesen

Zu den Jahren 1924 – 1929
Zu den Jahren 1930 – 1939
Zu den Jahren 1940 – 1949
Zu den Jahren 1960 – 1969
Zu den Jahren 1970 – 1979
Zu den Jahren 1980 – 1989
Zu den Jahren 1990 – 1999
Zu den Jahren 2000 – 2009