Kürnberg 1

Kürnberg 1 – Aktiv 1999 – 2010

Im Jahr 1999, nachdem die ersten Feuerwehrjugendmitglieder aus Kürnberg in den Aktivstand überstellt wurden, wurde wieder eine Bewerbsgrup-pe gegründet, die in Bronze „A“ und Silber “A“ an den Leistungsbewerben teilnehmen wollte.
Die Kürnberger Altersgruppe stand uns mit Rat und Tat zur Seite und half uns mit Ihrer jahrelangen Erfahrung enorm, damit wir bald schon ordentli-che Zeiten erreichen konnten.

Im Laufe der Jahre wurden immer wieder neue Kameraden ausgebildet, die bei diversen Bewerben angetreten sind und allesamt die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber ihr Eigen nennen konnten. Insgesamt gehörten 19 verschiedene Kameraden zur Gruppe

Auf Abschnitts- und Bezirksebene konnten laufend gute Ergebnisse erzielt werden. Bei den Landesbewerben konnten wir die ersten Jahre den Angriff in Bronze leider nicht fehlerfrei absolvieren, in Silber jedoch schafften wir die Qualifikation für den Bundesbewerb in Innsbruck. Die besten 30 Grup-pen aus 2000, 2001 und 2002 (1 Streichresultat) haben sich die Teilnahme gesichert. Somit durften wir im September 2003 am Bundesbewerb im Tiro-ler Tivolistadion teilnehmen. In den darauffolgenden Jahren wurde die Qua-lifikation für den Fire-Cup am Landesbewerb angestrebt. Dazu muss ein Er-gebnis unter den 20 in Bronze „A“ am Landesbewerb erreicht werden. Im Jahr 2007 in Zwettl-Edlhof war es dann soweit, mit einer Angriffszeit von 35,1 Sek. und dem Staffellauf in 53,66 Sek. wurde mit 411 Punkten der 19. Rang erreicht und somit die Qualifikation für den Fire-Cup 2008 in Amstet-ten geschafft. Am 26. August 2008 fand der Fire-Cup in Amstetten statt. Mit einer 32er Angriffszeit und einer tollen Staffel wurden 408 Punkte erreicht, was schlussendlich zum hervorragenden 6. Platz gereicht hat.
Nachdem mehrere Kameraden für die zeitintensive Vorbereitung keine Zeit mehr fanden, sind wir im Jahr 2010 zum letzten Mal am Landesbewerb ge-startet.

Es waren für uns alle wunderbare Jahre, in der eine tolle Kameradschaft entstanden ist und wir nun auf viele schöne Momente zurückblicken können.