1940 bis 1949

Die Jahre von 1940 bis 1949 waren vor allem vom zweiten Weltkrieg geprägt. Nach dem Krieg musste die Feuerwehr jedoch wiederaufgebaut werden. Das wurde vom damaligen Bürgermeister beauftragt.

1940

Am 22. November erfolgte der Ankauf einer Kübelspritze.

1941

Während des 2. Weltkrieges, von 1938 bis 1945 sind kaum Aufzeichnungen vorhanden. Im Jänner wurde Roman Weindlmayr neuer Hauptmann.

Am 2. Februar gab es einen Großbrand beim Hause „Forster“, Kürnberg/Steinleitberg, Familie Gansberger.

Brand Bauernhaus Forster 1941
Brand Bauernhaus Forster 1941

1943

Hauptmann Iganz Schacherlehner übernahm die Führung in der Feuerwehr.

1946

Nach dem 2. Weltkrieg wurde David Hornbachner vom damaligen Kürnberger Bürgermeister Franz Putz, vulgo „Weger“ beauftragt, die Feuerwehr wiederaufzubauen. Somit übernahm David Hornbachner bei der Wahl die Führung in der Feuerwehr als neuer Hauptmann. Ebenso wurde Karl Steger, vulgo „Almer“ als Kassier bestellt und ab diesem Zeitpunkt übernahm er auch die Alarmierung mittels Signalhorn.

1949

Bei der Wahl im Jahre 1949 wurde Hauptmann David Hornbachner in seinem Amt bestätigt und auch Kassier Karl Steger wurde wiedergewählt. Stellvertreter wurde Josef Farveleder, „Piringer“.

In diesem Jahr erhielten das Ehrenzeichen für den 25-jährigen Feuerwehrdienst Karl Hübl, Johann Gansberger, Josef Göberl, Leo Oberaigner, Richard Tanzer und Johann Anthofer.

Weiterlesen

Zu den Jahren 1924 – 1929
Zu den Jahren 1930 – 1939
Zu den Jahren 1950 – 1959
Zu den Jahren 1960 – 1969
Zu den Jahren 1970 – 1979
Zu den Jahren 1980 – 1989
Zu den Jahren 1990 – 1999
Zu den Jahren 2000 – 2009