1924 bis 1929

Die Jahre nach der Gründung von 1924 bis 1929 waren von verschiedensten Ereignissen geprägt. Unter anderem wurden verschiedene Großbrände bekämpft.

1924

In diesem Jahr erfolgte der Beschluss zur Errichtung eines Feuerwehrhauses neben dem Gemeindehaus. Der Baugrund wurde von Johann Grünmann zur Verfügung gestellt und das Bauholz von Andreas Steger, „Almer“. Weiters gab es Geldspenden von der Gemeinde Kürnberg, der Raiffeisenkasse Kürnberg und der Landesregierung Wien.

Gemeindehaus Kürnberg 1924

An dieser Stelle wurde mit dem Zubau zur Errichtung eines Feuerwehrhauses begonnen!

Weiters wurden 2 Signalhörner zur Alarmierung angekauft, wobei ein Horn beim „Almer“ und das andere Signalhorn beim „Dorfer“ oder „Hochbrandner“ gelagert wurde.

Signalhorn
Signalhorn

Es wurden für sämtliche Mitglieder Kappen, Helme und Uniformen angekauft. Des weiteren wurden 200 m Druckschläuche, 18 Paar Kupplungen, eine Hasag Starklichtlampe, 100 Feuerwehrpässe, 1 Sanitätskasten und ein Buch für Erste Hilfe bei Unfällen, 1 Kommandantenhelm, Brillen und Kleinwerkzeuge angekauft.

Anlässlich der Gründung der Feuerwehr Hochstraß wurden 58 m Druckschläuche und Kupplungen übergeben.
Weiters wurden 180 Stück Photographien von der Gründung angefertigt.

Mitglieder der Musikkapelle und Freiwilligen Feuerwehr Kürnberg 1924
Mitglieder der Musikkapelle und Freiwilligen Feuerwehr Kürnberg 1924

1926

Am 4. Juli war die Ausrückung zu einem Brand in Kürnberg beim Hause „Anthofer“, Kürnberg/Ramingtal, Familie Wirleitner infolge eines Blitzschlages und am 15. September gab es einen Brand beim „Humplgut“, Sträußl, Familie Kronsteiner.

1927

In diesem Jahr gab es im April drei Großbrände in Kürnberg/Ramingtal:

  1. Das Bauernhaus „Ebertlehen“, Familie Kleeberger
  2. Das Bauernhaus „Strohleiten“, Familie Rettensteiner
  3. Ein erneuter Brand im Hause „Anthofer“, Familie Wirleitner

Am 5. Juni gab es eine Ausrückung mit der Spritze zum „Fuchsengut“ in Ebersegg, Familie Infanger.
Angeregt durch die 3 Großbrände wurde die erste Motorspritze angekauft.

1928

Im Jänner 1928 fand eine Mitgliederversammlung statt. Als neuer Hauptmann wurde Leopold Schreiner gewählt. Johann Grünmann wurde Stellvertreter. Schriftführer Leopold Tanzer und Kassier Franz Tanzer wurden in ihrem Amt bestätigt.
Am 21. November gab es den Großbrand im Hause „Pöll“, Grub, Familie Huber und am 2. Dezember gab es eine Ausrückung zu einem Brand beim „Kolmgut“ in Grub, Familie Schaupp.
In diesem Jahr erhielt die Feuerwehr eine Subvention von der Landesregierung in der Höhe von 300,– Schilling und 12 Paar Kupplungen.

Mannschaftsfoto 1928
Mannschaftsfoto 1928

1929

Am 13. September gab es infolge eines Blitzschlages einen Brandeinsatz beim „Hasplgut“ in Dorf St. Peter/Au und am 7. Dezember erfolgte die Ausrückung zum Brand im Hause „Schußgrub“, Kürnberg, Familie Hirtenlehner.

Weiterlesen

Zu den Jahren 1930 – 1939
Zu den Jahren 1940 – 1949
Zu den Jahren 1950 – 1959
Zu den Jahren 1960 – 1969
Zu den Jahren 1970 – 1979
Zu den Jahren 1980 – 1989
Zu den Jahren 1990 – 1999
Zu den Jahren 2000 – 2009