1960 bis 1969

1960

Im Jahre 1960 wurde eine Motorsirene angekauft. Bis zu diesem Zeitpunkt alarmierte Kamerad Karl Steger, „Almer“ mit dem Signalhorn.

Signalhorn bis 1960 in Verwendung
Signalhorn bis 1960 in Verwendung

1962

Bei der Vollversammlung im Jänner fanden wieder Neuwahlen statt. Sowohl Hauptmann Leopold Tanzer, als auch Stellvertreter Josef Riener, Kassier Karl Steger und Schriftführer David Hornbachner  wurden wieder in ihrem Amt bestätigt.

Weiters nahmen in diesem Jahr die Feuerwehrkameraden beim Feuerwehrfest in St. Michael/Bruckbach teil.

1963

1963 wurde ein gebrauchtes KLF der Marke Ford Transit mit Vorbaupumpe angekauft. Weiters gab es einen Großbrand durch Blitzschlag beim Hause „Doberleitner“, Familie Ratzberger.

Des Weiteren gab es einen Brand auf der „Strobl“ Weide.

Brand Haus Doberleitner 1963
Brand Haus „Doberleitner“ 1963

1964

In diesem Jahr wurde für die  FF Steinleitberg ein Einsatzfahrzeug, Marke VW Bus angekauft und im fertiggestellten FF-Haus der FF Steinleitberg untergebracht.

Einsatzfahrzeug Steinleitberg 1963
Einsatzfahrzeug Steinleitberg 1963

1965

Bei den Neuwahlen im Jahre 1965 übernahm Hauptmann Josef Riener die Führung in der Feuerwehr, Stellvertreter wurde Karl Oberaigner. Kassier Karl Steger und Schriftführer David Hornbachner wurden wieder in ihrem Amt bestätigt.

Die Kameraden Gansberger Hermann, Grünmann Erich und Hirtenlehner Josef erwarben das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Sie waren die ersten Kameraden der FF Kürnberg, die dieses Leistungsabzeichen absolviert haben.

Weiters erfolgte die Gründung einer neuen Bewerbsgruppe mit Gruppenkommandant Josef Hirtenlehner.

Feuerwehrleistungsabzeichen Gold

1966

Hauptmann Josef Riener wurde zum Abschnittsfeuerwehrhauptmann gewählt und Richard Tanzer wurde neuer Schriftführer.

1967

Im April gab es Einsätze aufgrund großer Sturmschäden beim „Raspernhäusl“, Grub, Familie Brandner und beim Gasthaus „Unterwirt“, Kürnberg, Familie Somer.

Sturmeinsatz Gasthaus Somer "Unterwirt" 1967
Sturmeinsatz Gasthaus Somer „Unterwirt“ 1967

1968

Bei den Neuwahlen wurden Hauptmann Josef Riener, Stellvertreter Karl Oberaigner und Kassier Karl Steger wieder in ihrem Amt bestätigt. Tanzer Leopold „Briefträger“ wurde neuer Schriftführer.

1969

Es wurden 200 m „B“ Druckschläuche angekauft und die Einführung eines Mitgliedsbeitrages beschlossen. Die Freiwillige Feuerwehr Kürnberg nahm am 20. Juli 1969 beim Musikfest in Ertl teil.

Außerdem gab es einen Brandeinsatz beim Sägewerk Hanger im Ramingtal.

Musikfest Ertl 1969
Musikfest Ertl 1969

Weiterlesen

Zu den Jahren 1924 – 1929
Zu den Jahren 1930 – 1939
Zu den Jahren 1940 – 1949
Zu den Jahren 1950 – 1959
Zu den Jahren 1970 – 1979
Zu den Jahren 1980 – 1989
Zu den Jahren 1990 – 1999
Zu den Jahren 2000 – 2009