1990 bis 1999

1990

Im Juli gab es einen Hochwassereinsatz im Ramingtal. Außerdem wurde ein Greifzug mit einem Erdanker angekauft.

Die Bewerbsgruppe wurde zum ersten Mal Landessieger in Silber „B“ beim Landesfeuerwehrbewerb in St. Pölten.

1991

Im Jänner fand die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt. Neuer Kommandant wurde Hubert Putz und neuer Stellvertreter Franz Krifter. Sowohl Verwalter Ernst Schwarzmüller als auch Verwalter-Stellvertreter Leopold Schacherlehner wurden in ihrem Amt bestätigt.

Es wurde eine Schmutzwasserpumpe angekauft, die beim anschließenden Hochwassereinsatz im August im Ramingtal gleich eingesetzt wurde.

1992

In diesem Jahr wurde eine neue Tragkraftspritze BMW FOX von der Fa. Rosenbauer angekauft. Im Juni wurde der Bezirksfeuerwehrbewerb mit dem Bezirksfeuerwehrtag im Rahmen eines Feuerwehrfestes abgehalten. Bei der Feldmesse am Sonntag wurde die neue Tragkraftspritze gesegnet.

Ebenso wurde eine Übung mit den Kindern der Volksschule und des Kindergarten durchgeführt.

1993

Im Jahre 1993 wurde ein hydraulisches Bergegerät und ein Batterielade- und Überwachungsgerät angekauft. Weiters erfolgte in diesem Jahr die Gründung einer Jungendfeuerwehr. Erich Grünmann jun. übernahm das Amt des Feuerwehrjugendführer.

Jugendfeuerwehr 1993
Jugendfeuerwehr 1993

1.Reihe: Andreas Göberl, Mario Riener, Michael Dorfmayr, Kdt. Hubert Putz, Markus Brandner, Bernhard Holzer, Christian Hehenberger

2.Reihe: Jgdf. Erich Grünmann, Andreas Stiegler, Erich Hinterbichler, Siegfried Wimmer, Stefan Stiegler, Markus Putz, Stefan Holzer, Christoph Höritzauer, Jgdbetr. Karl Riener

Von 2. bis 3. Oktober wurde das 70-jährige Gründungsfest gefeiert. Am Samstag gab es einen Nassvergleichswettkampf in Bronze und Silber. Am Sonntag fand die Feldmesse am Ortsplatz statt mit anschließender Ehrung der Gründungsmitglieder. Am Nachmittag gab es eine Vorführung des neuen Bergegerätes und die Vorstellung der Jugendgruppe.

Einladung zum Gründungsfest 1993
Einladung zum Gründungsfest 1993

1995

Die Gemeinde St. Peter übergab ein Notstromaggregat für das TLF, damit auch die Ortswasserversorgung bei Stromausfall gesichert ist. Im September brach erneut ein Brand im Sägespänesilo der Fa. Hanger aus.

1996

Bei den Neuwahlen im Jänner wurden alle Kommandomitglieder in ihrem Amt bestätigt, Hubert Putz als Kommandant, Franz Krifter als Kommandant-Stellvertreter, Ernst Schwarzlmüller als Verwalter und Leopold Schacherlehner als Verwalter-Stellvertreter.

1997

In diesem Jahr wurde wieder eine Feuerbeschau im ganzen Löschbereich der Feuerwehr Kürnberg durchgeführt. Die Wettkampfgruppe reiste von 6. bis 12. Juli zur Feuerwehrolympiade nach Herning in Dänemark und erreichte dort eine Goldmedaille.

1.Reihe: Erich Grünmann, Ignaz Schacherlehner, Peter Sabreff, Willi Wimmer

2.Reihe: Leopold Schacherlehner, Karl Riener, Rudolf Schaumberger, Hubert Putz, Franz Brandner, Ernst Schwarzlmüller

Nicht im Bild: Johann Schweighuber

1998

Am 13. Juli gab es wieder einen Einsatz wegen Hochwasser bei Familie Johann Forstlehner. Die Garage stand unter Wasser. Die Bewerbsgruppe wurde erneut Bundessieger beim Feuerwehrleistungsbewerb in Eisenstadt in der Klasse Silber „B“.

Siegfried Schmidt, Feuerwehrmitglied aus Kürnberg im Schwarzwald, war auf Urlaub in Österreich und stieß per Zufall auf den Ort Kürnberg. Er nahm anschließend sofort Kontakt mit unserer Feuerwehr auf.

1999

Im April war die Schlüsselübergabe für das neue Kommandofahrzeug durch die Fa. Senker, Fr. Senker, Bürgermeister Johann Heuras, Ortsvorsteher Rudolf Schaumberger, Kommandant Hubert Putz und Kommandant-Stell-vertreter Franz Krifter. Im Gegenzug wurde das KLF, Marke Ford verkauft.

Im Juli wurde im Rahmen des Abschnittsfeuerwehrtages das 75-jährige Gründungsfest gefeiert mit der Segnung des neuen KDO Fahrzeuges durch Pfarrer Josef Dorninger

Zu diesem Jubiläumsfest bekamen wir auch zum 1. Mal Besuch von der Feuerwehr Kürnberg im Schwarzwald. An diesem Tag wurde auch der Grundstein für unsere Feuerwehrpartnerschaft gelegt.

Weiterlesen

Zu den Jahren 1924 – 1929
Zu den Jahren 1930 – 1939
Zu den Jahren 1940 – 1949
Zu den Jahren 1950 – 1959
Zu den Jahren 1960 – 1969
Zu den Jahren 1970 – 1979
Zu den Jahren 1980 – 1989
Zu den Jahren 2000 – 2009