1980 bis 1989

1981

Im Jänner fanden wieder Neuwahlen statt. Neuer Kommandant wurde Max Schwödiauer, Erich Grünmann wurde erneut Kommandant-Stellvertreter und neuer Verwalter wurde Hubert Putz jun. Als Kassier bzw. Verwalter-Stellvertreter wurde Karl Steger abermals in seinem Amt bestätigt. Franz Haimberger wurde zum Ehrenkommandanten ernannt.

Am 29. Mai 1981 erwarb EOBI Franz Haimberger das Feuerwehrleistungsabzeichen in „Gold“.

Feuerwehrleistungsabzeichen Gold
Feuerwehrleistungsabzeichen Gold

1982

In diesem Jahr erfolgte eine Löschbereichsänderung für die FF Kürnberg und der FF Hochstraß. Die FF Kürnberg gab den Löschbereich der Katastralgemeinde Hochreit an die Feuerwehr Hochstraß ab. Damit war der FF Hochstraß der Neubau ihres Feuerwehrhauses gesichert.

80. Geburtstag Leo Oberaigner
80. Geburtstag Leo Oberaigner

1984

Im Juni trat Kommandant Max Schwödiauer während der Periode von seinem Amt zurück und Stellvertreter Erich Grünmann führte die Feuerwehr bis zur nächsten Mitgliederversammlung.

1985

Bei der Mitgliederversammlung übernahm Franz Krifter das Amt des Kommandanten während der Periode bis zur Neuwahl 1986.

Im Jänner ereignete sich ein Brand im Sägespänesilo der Firma Hanger in Kürnberg, Ramingtal. Bei Temperaturen um -20° stellten sich die Löscharbeiten als sehr schwierig dar.

In diesem Jahr erfolgte auch die offizielle Auflösung der Filiale bzw. des Löschzuges Steinleitberg. Das Feuerwehrhaus Steinleitberg wurde an Johann Gansberger verkauft.

Am 20. Mai erwarben Hubert Putz und Rudolf Schaumberger das Feuerwehrleistungsabzeichen in „Gold“.

1986

Bei den Neuwahlen wurde Kommandant Franz Krifter in seinem Amt bestätigt, Kommandant-Stellvertreter wurde Hubert Putz jun., Verwalter wurde Ernst Schwarzlmüller und das Amt des  Verwalter-Stellvertreters bzw. Kassiers übernahm Leopold Schacherlehner. Erich Grünmann wurde zum Ehrenkommandanten ernannt.

Ein besonderer Dank wurde an Karl Steger ausgesprochen für 40 Jahre Dienst als Kassier der FF Kürnberg.

Karl Steger 1986
Karl Steger 1986

1987

Im Februar wurde das TLF 1000 vorübergehend behördlich außer Dienst gestellt. Es konnte jedoch nochmals notdürftig repariert und weiterhin als Einsatzfahrzeug verwendet werden. Das KLF, der Marke Ford FK 1000 wurde ebenfalls behördlich außer Dienst gestellt und anschließend abgemeldet.

1988

Im Jahr 1988 erfolgte der Ankauf eines gebrauchten KLF von der Feuerwehr Gröding in Salzburg.

Neues Feuerwerhauto KLF, Baujahr 1979
1988 – Neues Feuerwerhauto KLF, Baujahr 1979

Das Kommando der Feuerwehr gratulierte Ehrenkommandant Josef Riener zum Übertritt in den Reservestand.

Im September holte sich die Bewerbsgruppe beim Bundesfeuerwehr-leistungsbewerb in Feldkirchen (Kärnten) den Bundessieg in Silber in der Klasse „A“.

Foto der Gruppe beim Bundessieg Silber 1988
Bundessieg Silber 1988
  1. Reihe: Karl Riener, Hubert Putz, Leopold Schacherlehner, Konrad Mayer, Erich Grünmann
  2. Reihe: Johann Dorfer, Ignaz Schacherlehner, Walter Grünmann, Alfred Putz, Karl Mayer

Am 20. Dezember erfolgte die Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeuges TLF 2000, der Marke Steyr 4×4.

Feuerwehrauto Übergabe 1988
Feuerwehrauto Übergabe 1988

Von links nach rechts: Vbgm. Erich Grünmann, Fa. Rosenbauer, Kdtstv. Hubert Putz, Kdt. Franz Krifter, Vw. Erich Schwarzlmüller, Bgm. Seisenbacher, Feuerwehrref. Karl Nußbaumer

1989

In diesem Jahr wurde der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb mit einem Feuerwehrfest und dem Abschnittsfeuerwehrtag abgehalten. Am Sonntag wurde die Feldmesse am Ortsplatz gefeiert, mit anschließender Segnung des neuen Tanklöschfahrzeuges.

Weiterlesen

Zu den Jahren 1924 – 1929
Zu den Jahren 1930 – 1939
Zu den Jahren 1940 – 1949
Zu den Jahren 1950 – 1959
Zu den Jahren 1960 – 1969
Zu den Jahren 1970 – 1979
Zu den Jahren 1990 – 1999
Zu den Jahren 2000 – 2009